<![CDATA[Gina Henny Mit Pferden tanzen - News]]>Sat, 10 Feb 2024 21:14:15 +0100Weebly<![CDATA[Von der ängstlichen Reitschülerin zur wissbegierigen Praktikantin]]>Sat, 10 Feb 2024 14:22:40 GMThttp://ginahenny.ch/news/von-der-angstlichen-reitschulerin-zur-wissbegierigen-praktikantin
Der Freiberger Nepal und Jenny sind seit Ende Mai 2023 bei mir in Pension und Ausbildung. Als die beiden bei mir ankamen hat Jenny ihr Pferd lieber nur von Weitem gesehen. Sie hatte wirklich Angst vor ihm. Ich habe seit Juni 2023 regelmässig mit Nepal und Jenny gearbeitet um aus den beiden wieder ein Team zu machen. In dieser Zeit gab es immer wieder Hochs und Tiefs, dies gehört ein Stück weit mit dazu. Inzwischen kann Jenny wieder mit Freude und Leidenschaft mit ihrem Pferd arbeiten und jeden Tag mehr dazulernen. So entstand bei Jenny der Wunsch, bei mir ein Teilzeit-Praktikum zu absolvieren. Dies gibt ihr die Möglichkeit, mehr von mir zu lernen und ihr Selbstvertrauen im Umgang mit Pferden zu festigen. Jenny lässt mich immer wieder wissen, dass sie begeistert von meiner Arbeit mit Pferden ist. Ich stelle mich individuell auf jedes Pferd ein, egal ob Jungpferd, Ausbildungspferd, Korrekturpferd oder Pensionspferd. Jenny freut sich auf Anfang März, wenn sie ihr Praktikum bei mir starten kann. Sie möchte viel Wissen mitnehmen und hoffentlich auch vieles gleich umsetzen. Wir freuen uns zusammen auf diese Zeit und die Arbeit mit verschiedenen Pferden und Charakteren. 
]]>
<![CDATA[Kursprogramm 2024: Reitkurse im Sinne der Klassischen Reitweise in Cazis]]>Fri, 01 Dec 2023 14:38:40 GMThttp://ginahenny.ch/news/kursprogramm-2024-reitkurse-im-sinne-der-klassischen-reitweise-in-cazis
Das Kursprogramm für 2024 ist nun fertiggestellt. Ich werde wieder mehrere Wochenendkurse bei mir in Cazis anbieten. Weiter wird auch Dominik Riener wieder vier mal zu mir kommen. Wenn ihr Interesse an einer Kursteilnahme habt könnt ihr euch gerne bei mir melden. 

Wochenendkurse nach Grundsätzen der Klassischen Dressur mit Gina Henny
  • 23. und 24. März 2024
  • 11. und 12. Mai 2024
  • 20. und 21. Juli 2024
  • 21. und 22. September 2024
  • 19. und 20. Oktober 2024

2-Tageskurse mit Dominik Riener 
  • 6. und 7. April 2024
  • 17. und 18. Juni 2024
  • 10. und 11. August 2024
  • 30. September und 1. Oktober 2024
]]>
<![CDATA[Pferdeportrait: Luna]]>Fri, 03 Nov 2023 09:47:08 GMThttp://ginahenny.ch/news/pferdeportrait-luna
Picture
Die kleine Luna mit ihrer Mutter Faraona, April 2018.
Luna ist die erste Tochter meines Hengstes Islote und meiner Stute Faraona. Sie wurde im April 2018 geboren.
Für mich war von Anfang an klar, dass Luna nicht verkauft wird. Ich wollte noch einmal ein Nachwuchspferd aus eigener Zucht aufbauen. Ich weiss seit dem ersten Tag was Luna erlebt hat,  und habe ihr alles beigebracht was ein junges Fohlen können sollte. Sie wird von mir jetzt, als Jungstute, ihrem Alter entsprechend weiter gefördert. Meine Leidenschaft ist die klassische Dressur und Luna wird auch entsprechend von mir ausgebildet. Aber so eine vielseitige und schlaue Jungstute wie sie möchte alles kennen lernen. Sie ist unerschrocken im Gelände, mag auch die Bodenarbeit, folgt mir wie ein Hund auf Schritt und Tritt und wäre durchaus auch für Zirkuslektionen zu begeistern.
Meine Luna ist kein einfaches Pferd. Sie kann eigenwillig, ja regelrecht dickköpfig sein, ist aber trotzdem immer liebenswert und arbeitswillig. Aber sie möchte verstanden werden und nicht einfach funktionieren müssen. Wenn ich ehrlich bin ist sie wie ich in jungen Jahren. Das ist sicher auch ein Grund, warum ich mich ihr so verbunden fühle. Wir wachsen zusammen, jeden Tag ein bisschen mehr. Für mich ist klar: Luna ist «mein Pferd»!
Picture
Luna war schon immer unerschrocken und neugierig, sie liebt es, wenn sie laufend mit neuen Dingen konfrontiert wird.
Picture
Luna (links) und ihr Halbbruder Sueno (rechts). Die beiden Fohlen durften bei mir zu Hause zusammen in der Stutenherde aufwachsen.
Picture
Luna als Halbstarke:-D
Picture
Luna möchte iiiiimer beschäftigt werden! Vor dem Anreiten hat sie bereits alles Mögliche gelernt, zum Beispiel auch aufs Podest steigen.
Picture
Satteldecke auflegen, Gurt montieren; Luna hat alles Neue gut und schnell akzeptiert. Es ist aber schnell passiert, dass solche Jungpferde, die eben so toll mitmachen, überfordert werden. Es ist wichtig, mit allen Pferden nichts zu überstürzen, auch wenn alles wie am Schnürchen zu laufen scheint.
Picture
Der nächste Schritt: Die Gewöhnung an das leichte Reitpad.
Picture
Und die ersten paar Mal aufsitzen. Sooo schööön:-)
Picture
Zwischen dem Aufsitzen und richtigem Reiten ist natürlich mehr Zeit vergangen als gefühlte 5 Minuten:-) Als inzwischen fünfjährige macht Luna ihrem Alter entsprechend schöne Fortschritte unter dem Sattel.
]]>
<![CDATA[Geteilte Freude ist doppelte Freude]]>Thu, 27 Jul 2023 14:12:25 GMThttp://ginahenny.ch/news/geteilte-freude-ist-doppelte-freudeBereits seit Ende März laufen meine Wochenendkurse für das Jahr 2023 auf meinem Hof in Cazis. Meine langjährigen Schülerinnen Nici, Sara und Martina bleiben mir auch dieses Jahr treu, aber ich freue mich natürlich auch über neue Gesicher!
Lea hat mit ihrem Empe letztes Jahr einen Kurs mit Dominik Riener bei mir gebucht. Durch diesen Kursbesuch hat sie mich und meinen Hof kennen gelernt - und natürlich auch meine eigene Reiterei miterlebt, denn ich nehme an den Kursen mit Dominik Riener auch immer selbst teil. 
Da es Lea mit ihrem Empe an regelmässiger Aus- und Weiterbildung fehlt, hat sie sich entschieden, doch auch einmal einen meiner eigenen Kurse zu besuchen. Lea, Empe und ich haben uns auf Anhieb gut verstanden. Lea fällt es leicht, sich auf meine Anweisungen einzulassen und geht offen und unerschrocken an die für sie neuen Inputs heran. Sie ist mit meinem Unterricht sogar so zufrieden, dass sie sich entschieden hat, mit Empe zur weiteren und vor allem regelmässigen Ausbildung zu mir in meinen Pensions- und Ausbildungsstall zu ziehen, damit sie regelmässig bei mir Unterricht nehmen kann und dafür nicht jedesmal viel Zeit für die An- und Rückfahrt opfern muss. 
Ich freue mich natürlich sehr über das entgegen gebrachte Vertrauen und bin sicher, dass sich Lea und Empe während ihrer Ausbildungszeit bei mir weiterentwickeln können. Es ist für mich so schön zu sehen, wie Reiterin und Pferd mit Motivation und Freude nach und nach einen Schritt weiterkommen - geteilte Freude ist doppelte Freude:-)
Picture
Lea mit ihrem Empe. Die beiden haben zum ersten Mal einen Wochenendkurs bei mir besucht. Ich freue mich sehr, dass ich die beiden nun auf ihrem Lernweg begleiten darf.
]]>
<![CDATA[Ausbildungspferd Christy]]>Mon, 17 Apr 2023 15:27:46 GMThttp://ginahenny.ch/news/ausbildungspferd-christy
Vergangenes Jahr war die Tennessee Walker Stute Christy eine Weile bei mir in Ausbildung.
Ich freue mich, von Christys Besitzerin Andrea das folgende tolle Feedback erhalten zu haben:


"Auf der Suche nach einem Trainerin welche meine Teneessee Walker Stute Christy anreitet, bin auch auf Gina gestossen. Ihre Philosophie des leichten Reitens gepaart mit einer soliden Grundausbildung entsprach genau meinen Wünschen. Nun ist es jedoch so, dass Gangpferde einige zusätzliche Herausforderungen an einen Ausbildern stellen können, welche ein 3gängiges Pferd so nicht kennt. Ganz einfach weil bei einem Walker Tempo erhöhen nicht einfach in Trab endet sondern gerne auch in einem Gangsalat, wenn die Basis nicht stimmt.
Christy war beim Beritt bereits sieben Jahr alt und hatte einige körperliche Herausforderungen, welche die Verschiebung in alle möglichen Gangabfolgen begünstigte. Durch konsequente Basisarbeit schafft es Gina innerhalb kurzer Zeit Muskulatur aufzubauen und Christy die Grundlagen so zu vermitteln, dass diese erstmals ihre Balance gefunden hat und lernte ihren Körper entsprechend zu bewegen. 
Ich war begeistert, was Gina in der Kürze der Zeit (2 Monate?) erarbeitet hat und somit eine solide Grundlage aufgebaut hat, damit ich darauf aufbauen kann. Nichts ist wichtiger für ein Pferd als ein guter und solider Start ins Leben als Reitpferd. Ich bedanke mich von Herzen für die top Ausbildung und die liebevolle Fürsorge von Christy während ihres Aufenthalts und empfehle Gina jedem Pferdebesitzer, der sein Pferd in versierten und liebevollen Händen wissen will, während der Ausbildung."

Danke, Andrea, für dein Vertrauen!

Auch dieses Jahr habe ich wieder Kapazität für ein bis zwei Ausbildungspferde.
]]>
<![CDATA[Kursprogramm 2023: Reitkurse im Sinne der Klassischen Reitweise in Cazis]]>Fri, 13 Jan 2023 08:33:28 GMThttp://ginahenny.ch/news/kursprogramm-2023-reitkurse-im-sinne-der-klassischen-reitweise-in-cazis
Picture
Eine Kursimpression aus einer Zeit, als es noch echte Winter gab.
Das Kursprogramm für 2023 ist nun fertiggestellt. Ich werde wieder mehrere Wochenendkurse bei mir in Cazis anbieten. Weiter wird auch Dominik Riener wieder vier mal zu mir kommen. Wenn ihr Interesse an einer Kursteilnahme habt könnt ihr euch gerne bei mir melden. 

Wochenendkurse nach Grundsätzen der Klassischen Dressur mit Gina Henny
  • 25. und 26. März 2023
  • 20. und 21. Mai 2023
  • 22. und 23. Juli 2023
  • 16. und 17. September 2023
  • 21. und 22. Oktober 2023

2-Tageskurse mit Dominik Riener 
  • 29. und 30. April 2023
  • 10. und 11. Juni 2023
  • 7. und 8. August 2023
  • 30. September und 1. Oktober 2023



]]>
<![CDATA[Der Spanische Schritt - lustige Zirkusvorstellung oder sinnvolle Lektion?]]>Tue, 26 Apr 2022 11:16:21 GMThttp://ginahenny.ch/news/der-spanische-schritt-lustige-zirkusvorstellung-oder-sinnvolle-lektion
Picture
Claudia und Zaheeda üben den Spanischen Schritt.
Bei vielen Dressurlektionen scheint heute nicht mehr klar zu sein, wie sie ursprünglich ausgesehen haben und wofür sie eigentlich gedacht sind. Zwei populäre Beispiele hierfür sind der Spanische Schritt und die Eintempiwechsel.
In höheren Dressurprüfungen sind Galoppwechsel in Einerserie im Programm, der spanische Schritt jedoch nicht. Die Serienwechsel werden als wertvolle Dressurlektion angesehen, der spanische Schritt als Zirkustrick der nichts in einer Dressurprüfung zu suchen hat. Dabei wäre es ursprünglich genau andersherum gewesen!
Der französische Zirkusreiter François Baucher präsentierte im Pariser Zirkus erstmals mit einem Pferd Eintempiwechsel, weil er dem Publikum etwas Neues zeigen wollte. Hierfür erntete er auch Kritik – zu weit weg von der Natur hiess es, auch wenn die Eintempiwechsel ganz hübsch anzusehen seien. Fazit: Den Ursprung von Eintempiwechseln finden wir im Zirkus!
Ganz anders sieht es beim Spanischen Schritt aus. Im Gegensatz zu Eintempiwechseln finden wir den Spanischen Schritt durchaus im natürlichen Bewegungsrepertoire des Pferdes. Das typische Beispiel wäre ein Hengst, der aus Imponiergehabe ordentlich mit seinem Vorderbein ausholt. Wir können diese natürliche Bewegung des Pferdes in Form des Spanischen Schritts nutzen und damit die Balance des Pferdes, die koordinativen Fähigkeiten und die Bewegungsfreiheit der Schulter fördern. Dabei geht es natürlich nicht um möglichst spektakuläre Tritte, sondern um eine konzentrierte und saubere Ausführung ohne Hektik und Taktfehler.
Habt ihr euren Pferden den Spanischen Schritt auch beigebracht? Postet doch mal ein Bild. Und freut euch, dass euer Pferd eine anspruchsvolle Dressurlektion beherrscht und lasst euch nicht einreden, das sei alberne Zirkushampelei! 
]]>
<![CDATA[Herzlich Willkommen Cristy!]]>Fri, 15 Apr 2022 07:06:26 GMThttp://ginahenny.ch/news/herzlich-willkommen-cristy
Picture
Cristy bleibt für 2 Monate bei mir in Ausbildung
Vor einigen Tagen ist die hübsche Tennessee Walker-Stute Cristy bei mir eingezogen. Ihre Besitzerin Andrea Schneider gibt mir die sieben jährige Stute für zwei Monate in Ausbildung. Andrea züchtet Tennessee Walker auf ihrer SAM's Heaven Ranch in Vilters. Ich danke Andrea vielmals für das Vertrauen und freue mich darauf, mit einem Tennessee Walker zu arbeiten, das ist für mich etwas ganz Neues.  
]]>
<![CDATA[Kursprogramm 2022: Von klassischem Reiten bis Freiheitsdressur]]>Fri, 04 Feb 2022 07:07:03 GMThttp://ginahenny.ch/news/kursprogramm-2022-von-klassischem-reiten-bis-freiheitsdressur
Picture
Impressionen aus vergangenen Kursen bei mir in Cazis: Von Reiten nach Grundsätzen der klassischen Dressur über Handarbeit bis Bodenarbeit und Scheutraining: Ich hole jedes Pferd-Mensch-Paar dort ab, wo ihr gerade steht.
Das Kurspgrogramm für 2022 ist nun fertiggestellt. Wirklich schön, was für eine breite Palette an Kursen ich inzwischen bei mir in Cazis anbieten kann! Auch dieses Jahr habe ich neben meinen eigenen Kursen wieder Kurse mit externen Reitlehrern im Programm:

Wochenendkurse nach Grundsätzen der klassischen Dressur: Gina Henny
  • 2. und 3. April 2022
  • 30. April und 1. Mai 2022
  • 25. und 26. Juni 2022
  • 20. und 21. August 2022
  • 17. und 18. September 2022
  • 15. und 16. Oktober 2022

2-Tageskurse mit Dominik Riener (Schwerpunkt klassische Dressur und Damensattelreiten)
  • 11. und 12. Juni 2022
  • 8. und 9. August 2022
  • 1. und 2. Oktober 2022

2-Tageskurse mit Matthias Einzinger (Schwerpunkt klassische Dressur)
  • 24. und 25. März 2022
  • 19. und 20. Mai 2022

Kurs Freiheitsdressur und Zirkuslektionen mit Monika Studer
  • 24. und 25. September 2022

Der andere Weg mit Pferden zu arbeiten, Therapeutin und Reitlehrerin gemeinsam für dein Pferd (Bianca Blaser & Gina Henny)
  • 16. und 17. Juli 2022

]]>
<![CDATA[Ausbildungspferd Lord Levente]]>Mon, 08 Nov 2021 07:33:38 GMThttp://ginahenny.ch/news/ausbildungspferd-lord-leventeLord Levente und seine Besitzerin Janine waren nun 2 Jahre lang bei mir in Ausbildung. Als die beiden zu mir kamen war Lord Levente bereits an Zaum und Sattel gewöhnt, kannte das Reitergewicht und war auch schon ein wenig geritten worden. Eine richtige reiterliche Grundausbildung hatte aber noch nicht stattgefunden.
Ich habe Lord Levente als sehr willensstarkes, neugieriges und mutiges Pferd kennen gelernt. Was er aber gar nicht leiden konnte war jegliche Form von Druck. Natürlich setze ich die jungen Pferde nicht unter Druck aber trotzdem war schnell klar, dass Lord Levente eine sehr deutliche Gegenreaktion zeigen würde, wenn er sich zu etwas gezwungen oder missverstanden fühlt.
In der Anfangszeit hat Lord Levente viel Zeit bekommen, sich bei mir in Cazis einzuleben. In Absprache mit Janine haben wir ihm diese Eingewöhnungszeit gegeben, ohne dass der junge Wallach bereits arbeiten musste. Sehr schnell war aber klar, dass Lord Levente abwechslungsreich gefordert werden möchte. War es ihm zu langweilig, hat er höchst kreativ Möglichkeiten zur Unterhaltung gesucht.
Unter dem Sattel hat sich Lord Levente im Laufe der zwei Jahre stetig weiterentwickelt, so dass nun ein sicheres Freizeitpferd mit einer fundierten Grundausbildung aus ihm geworden ist. Nun ist es an Janine zu entscheiden, wie sie ihren jungen Wallach weiter fordern und fördern möchte. Auch Janine selbst hat sich in diesen zwei Jahren als Reiterin weiterentwickelt. Durch einige Unfälle in der Vergangenheit habe ich Janine als sehr vorsichtige Reiterin erlebt, die manchmal Mühe hatte, richtig loszulassen und ihrem jungen Pferd das nötige Vertrauen zu schenken, um weiter zu kommen. Diesen Knopf konnten wir zusammen lösen. Janine sagt, dass sie sich jetzt mit ihrem Pferd sowohl im Gelände als auch auf dem Reitplatz sehr sicher und wohl fühlt. Nun ist der Moment für die beiden gekommen, auf eigenen Beinen zu stehen. 
Ich wünsche Janine und Lord Levente alles Gute auf ihrem gemeinsamen Weg und freue mich, die beiden in meinen Reitkursen wieder zu sehen. 
Picture
Lord Levente mit Janine bei der Arbeit. Wie schön er sich trägt! Und Janine kann ihm entspannt die Zügel geben und fühlt sich sichtlich wohl! Sommer 2021
Picture
Lord Levente vor zwei Jahren, zu Beginn seiner Ausbildungszeit bei mir. Wie man sieht war damals noch nichts an ihm dran, ein schlacksiger junger Wallach war er:-)
Picture
Sommer 2021: Lord Levente und Janine
Picture
Lord Levente und Janine im Freiheitsdressurkurs mit Monika Studer. Früh übt sich, wer mal frei mit seiner Besitzerin arbeiten möchte;-)
Picture
Auch das ist wichtig für Janine: Lord Levente ist auch im Umgang mit Janines Kindern eine absolute Lebensversicherung!
]]>